Nutzerkonto

Darla Crispin: Forschen in den Künsten: Musik
Forschen in den Künsten: Musik
(S. 31 – 33)

Darla Crispin

Forschen in den Künsten: Musik

PDF, 3 Seiten

  • Universität
  • Institution
  • Kuratorische Praxis
  • Künstlerische Praxis
  • Kunstvermittlung
  • Bologna-Prozess
  • Bildung
  • Praxis
  • Künstlerische Forschung
  • Gegenwartskunst
  • Disziplin

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Darla Crispin

ist Pianistin und Associate Professor für Musikwissenschaften an der Norges musikkhøgskole (NMH), Oslo. Arbeitsgebiete: Künstlerische Forschung in der Musik sowie Musik der Zweiten Wiener Schule.

Jens Badura (Hg.), Selma Dubach (Hg.), ...: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

Inhalt