Nutzerkonto

Susanne Baer, Monika Dommann, ...: Grundrechte sind der Riss in der Mauer der Macht
Grundrechte sind der Riss in der Mauer der Macht
(S. 197 – 218)

Susanne Baer, Monika Dommann, Kijan Malte Espahangizi

Grundrechte sind der Riss in der Mauer der Macht
Interview mit Susanne Baer, Bundesverfassungsrichterin

PDF, 22 Seiten

  • Gerichtsprozess
  • Institution

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Susanne Baer

ist Professorin für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien an der Humboldt- Universität zu Berlin und seit 2011 Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Sie hat an den Universitäten Erfurt, Bielefeld, Linz und Toronto und an der CEU Budapest gelehrt und war Vizepräsidentin der HU. Von 2003 bis 2010 war sie Direktorin des GenderKompetenzZentrums und seit 2009 Direktorin des Instituts für Interdisziplinäre Rechtsforschung an der HU. Sie forscht zu Grundrechten, vergleichendem Verfassungsrecht, Antidiskriminierungsrecht und Grundlagen der Gender Studies und der interdisziplinären Rechtsforschung.

Monika Dommann

Monika Dommann

ist Professorin für die Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich. Sie forschte und lehrte u.a. an der Universität Basel, am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar, dem German Historical Institut (GHI) in Washington, dem Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, an der McGill University in Montreal und dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Verflechtungen der Alten und Neuen Welt, die Geschichte materieller Kulturen, die Geschichte immaterieller Güter, die Geschichte der Logistik, die Geschichte des Marktes und seiner Grenzen, die Geschichte von Bild- und Tonspeichern sowie die Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft.

Weitere Texte von Monika Dommann bei DIAPHANES
Kijan Malte Espahangizi

Kijan Malte Espahangizi

ist Wissenshistoriker und Geschäftsführer des Zentrums »Geschichte des Wissens« der ETH & Universität Zürich. Er hat an den Universitäten Köln und Sevilla Geschichte und Physik studiert. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich. 2010 beendete er seine Promotion mit dem Titel Wissenschaft im Glas. Eine historische Ökologie moderner Laborforschung. Er leitet die Redaktion von Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte. Seine Forschungsinteressen sind Wissensgeschichte, Wissenschafts- und Technikgeschichte, materielle Kulturen, Historische Epistemologie, Ökologie und Anthropologie, Erinnerungskulturen, Migrationsgeschichte.

Weitere Texte von Kijan Malte Espahangizi bei DIAPHANES
Monika Dommann (Hg.), Kijan Malte Espahangizi (Hg.), ...: Nach Feierabend 2015

Obwohl Recht auf Wissen zurückgreift und neues Wissen produziert, ist der epistemische Status von Gesetzen, Gerichtsentscheidungen, Rechtsansprüchen und Gerechtigkeitsvorstellungen in der wissensgeschichtlichen Forschung bislang wenig beleuchtet worden. Diese Ausgabe untersucht den breiten Fundus von Wissen, der bei der Formulierung von Rechts- und Gerechtigkeitsansprüchen ebenso ins Spiel kommt wie bei Praxen des Anklagens, Ermittelns oder Urteilens. Auf welche Weise und in welcher Form finden dabei Wissensbestände aus anderen Disziplinen, Gesellschaftssphären und kulturellen Bereichen Eingang in die Rechtspraxis? Wie wirkt das Recht auf die Fabrikation von Wissen ein? Und welche Rolle spielen Kriterien und Praktiken der Rechtfertigung, der Zeugenschaft und der Macht?

Inhalt