Nutzerkonto

Tom McCarthy: Über Skooter-Jockeys
Über Skooter-Jockeys
(S. 209 – 214)

Tom McCarthy

Über Skooter-Jockeys

Aus: Schreibmaschinen, Bomben, Quallen. Essays, S. 209 – 214

  • Literatur
  • Realismus
  • Moderne
  • James Joyce
  • Poetik
  • Literaturgeschichte

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Tom McCarthy

Tom McCarthy

ist Generalsekretär der International Necronautical Society, einem semi-fiktiven Avantgarde-Netzwerk, und hat zahlreiche Erzählungen und Essays veröffentlicht. »8½ Millionen«, sein erster Roman, erhielt 2008 den Believer Book Award. Seine Romane »C« (2010) und »Satin Island« (2015) standen auf der Shortlist des Man Booker Prize. Er lebt in Berlin.

Weitere Texte von Tom McCarthy bei DIAPHANES
Tom McCarthy: Schreibmaschinen, Bomben, Quallen

Tom McCarthy

Schreibmaschinen, Bomben, Quallen
Essays

Übersetzt von Uwe Hebekus

Broschur, 288 Seiten

PDF, 288 Seiten

Fünfzehn brillante Essays von einem der avanciertesten Autoren zeitgenössischer ­Literatur: Tom McCarthys gesammelte Erkundungen greifen weit hinaus in die Welt und tief hinab in den Ozean der Literatur. Ob in den Massen von Weggeworfenem und Verschlungenem in Joyces Ulysses oder im monströsen Tentakelgewirr wuchernder Meeres­quallen, ob am medialen Phänomen des Londoner Wetters oder in den abstrakten Farblandschaften Gerhard Richters, stets liest McCarthy an den Randzonen unseres Bewusstseins jene Bruchstücke und Zeichen auf, deren Insistenz noch die eingefleischtesten ­Realisten auf Abstand zum Realen hält. Dass Literatur eine besondere Kunst der Deformation ist, demonstriert McCarthy auf ebenso intelligente wie unterhaltsame Weise. Ob mit David Lynch, Zinédine Zidane oder Kathy Acker, mit Georges Perec oder – natürlich – JG Ballard: Tom McCarthys Texte lesen sich wie ein intellektueller Hardcoreritt auf dem Autoskooter in fröhlichem Kollisionskurs mit der Literaturgeschichte.