Nutzerkonto

Franziska Uhlig: Techniken des Überzeichnens
Techniken des Überzeichnens
(S. 201 – 222)

Kandinskys Punkt, Linie und Fisch in der Landkarte der Abstraktion

Franziska Uhlig

Techniken des Überzeichnens
Kandinskys Punkt, Linie und Fisch in der Landkarte der Abstraktion

PDF, 22 Seiten

  • Kunstgeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Entwurf
  • Linie
  • Zeichnung
  • Leben
  • Graphismus
  • Lebenswissenschaften
  • Moderne
  • Abstraktion
  • abstrakte Kunst

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Franziska Uhlig

ist Gastprofessorin für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design in Halle.

Claudia Blümle (Hg.), Armin Schäfer (Hg.): Struktur, Figur, Kontur

Angesichts eines Begriffs vom Leben, wie er sich im 19. und 20. Jahrhundert herausbildet, büßen Darstellungen, die in einer traditionellen Weise der Mimesis folgen, ihre Selbstverständlichkeit ein. Zeitgleich lässt sich in Malerei und Graphik eine Krise der Repräsentation beobachten, indem die Bilder mit den perspektivischen und anatomischen Regeln der Raum- und Körperdarstellung brechen. Sowohl in den Lebenswissenschaften als auch in der Kunst entstehen neue abstrahierende Bildkonzepte, die generativ, konstruktiv und konkret operieren, um die systemische Funktionsweise des Organismus zu visualisieren. Wie verfahren Wissenschaften, Künste und Theorien mit dem Leben, das von »Virtualitäten, Singularitäten und Ereignissen« geprägt ist? Der Sammelband widmet sich diesen philosophischen, kunst- und wissenschaftshistorischen Konstellationen, wobei das Werk von Gilles Deleuze mit seinem Konzept der »anorganischen Vitalität« einen wichtigen Leitfaden bildet. Dabei geht es um Strukturen, die Lebendiges bezeugen, um die Freisetzung einer Linie, die keine Kontur mehr ist, und um die Schaffung einer Figur jenseits der Figuration.

Inhalt