Nutzerkonto

Karen Barad: Real werden
Real werden
(S. 515 – 540)

Karen Barad

Real werden
Technowissenschaftliche Praktiken und die Materialisierung der Realität

PDF, 26 Seiten

  • Feminismus
  • Gender
  • Queer Theory
  • Medientheorie

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Karen Barad

wendete sich nach ihrer Promotion in der theoretischen Teilchenphysik interdisziplinären Studien zu und ist nun als Professorin für femistische Studien, Philosophie und Bewusstseinsgeschichte an der University of California, Santa Cruz tätig.

Weitere Texte von Karen Barad bei DIAPHANES
Kathrin Peters (Hg.), Andrea Seier (Hg.): Gender & Medien-Reader

Der Band versammelt Texte der letzten sechzig Jahre, die das Verhältnis von Medien und Geschlecht untersuchen, entwerfen, als politisches denken. Die Texte machen deutlich, wie wichtig die Kategorie Geschlecht für die Medientheorie war und ist. Auch stellen sie die Bedeutung heraus, die Medienkulturen und -technologien für Feminismus, Gender und Queer Theory hatten und haben. Die Auswahl einschlägiger, wiederentdeckter, aktueller und erstmals übersetzter Texte zeichnet thematische Felder nach. Ein Rückblick und Zwischenstand in einer anhaltenden Debatte.

Mit Beiträgen u.a. von Kaja Silverman, Heide Schlüpmann, Sander Gilman, Richard Dyer, Isabelle Stengers, Wendy Chun, Marshall McLuhan, Beatriz Preciado, Luce Irigaray, Teresa de Lauretis, Judith Butler und Karen Barad.

Inhalt