Nutzerkonto

Armen Avanessian (Hg.), Winfried Menninghaus (Hg.), ...: Vita aesthetica

Armen Avanessian (Hg.), Winfried Menninghaus (Hg.), Jan Völker (Hg.)

Vita aesthetica
Szenarien ästhetischer Lebendigkeit

Broschur, 256 Seiten

PDF, 256 Seiten

Szenarien ästhetischer Lebendigkeit

Gegenstand des Bandes ist die grundlegende Transformation des Denkens ästhetischer »Lebendigkeit« in der Epoche der philosophischen Ästhetik. Entscheidend für die Neubestimmung des klassisch-rhetorischen Topos und die Inauguration eines neu verstandenen ästhetischen Lebensbegriffes ist zunächst die parallele, vielfach verschränkte Entwicklung der Disziplinen Biologie und Ästhetik im Zeitraum von 1750 bis 1800. So vollzieht sich mit der Entwicklung der Naturgeschichte zu einer Wissenschaft des Lebens – der Biologie – ein Umbruch im klassischen Denken der Natur. In der Ästhetik wiederum rückt zeitgleich mit dem Konzept eines ästhetischen »Belebens« bzw. »Lebens des Subjekts« (Kant) die Eigenständigkeit eines sich selbst erhaltenden Modus von Wahrnehmung, Urteil und »Lust« in den Vordergrund.

Im 19. Jahrhundert zeigen sich die Spannungen, die den ästhetischen Lebensbegriff auszeichnen, dann konkreter ausgestaltet. Hier wird die Kehrseite emphatisch begriffener Lebenskonzepte etwa an untoten Vampiren und übermenschlichen Monstern anschaulich. Die in den Lebensbegriff eingetragenen Ambivalenzen zeigen sich ebenfalls in der mit der Ästhetik verknüpften generellen Frage des Wissens vom Leben.

Entlang einer Vielzahl unterschiedlicher Szenarien entfalten Literaturwissenschaftler, Kunsthistoriker, Wissenshistoriker und Philosophen die vita aesthetica kunstvoller Zeichenpraktiken im 18. und 19. Jahrhundert und untersuchen das Nachleben des älteren Topos der Lebhaftigkeit/Lebendigkeit in seinen epistemologischen und ästhetischen Dimensionen.

Inhalt
  • Rhetorik
  • Epistemologie
  • Vitalismus
  • Biologie
  • Vampirismus
  • Natur
  • Lebenswissenschaften
  • Literaturwissenschaft
  • Kunstgeschichte
  • 18. Jahrhundert
  • Ästhetik
  • Leben
  • Wissensgeschichte
  • 19. Jahrhundert

»Der Band erinnert daran, dass es einen Begriff und ein Wissen vom Leben der Moderne gibt, das sich in ästhetischer Darstellung und Erfahrung zeigt und in der Theorie der Ästhetik reflektiert wird und das dabei ein rhetorisch-poetologisches Erbe transformiert.« Thomas Khurana, Texte zur Kunst

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Armen Avanessian

Armen Avanessian

ist Literaturwissenschaftler. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« und als Lehrbeauftragter am Peter Szondi Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik und Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts.

Weitere Texte von Armen Avanessian bei DIAPHANES

Winfried Menninghaus

ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er war unter anderem als Verlagslektor und Verlagsberater tätig, hatte Gastprofessuren in Jerusalem, Berkeley, an der Yale University, der Princeton University und der Rice University inne. Seit 2007 ist er Sprecher des Exzellenzclusters »Languages of Emotion« an der Freien Universität Berlin

Weitere Texte von Winfried Menninghaus bei DIAPHANES
Jan Völker

Jan Völker

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« der Freien Universität Berlin. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte umfassen die Ästhetik Kants, neuere politische Philosophie und das Verhältnis von Kunst und Politik. Er ist außerdem Mitherausgeber der Reihe morale provisoire beim Berliner Merve-Verlag und Übersetzer von Schriften von Alain Badiou und Jacques Rancière.

Weitere Texte von Jan Völker bei DIAPHANES
Zurück