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Richard Shiff: »Mit geschlossenen Augen«
»Mit geschlossenen Augen«
(S. 145 – 167)

De Koonings ›Twist‹

Richard Shiff

»Mit geschlossenen Augen«
De Koonings ›Twist‹

PDF, 23 Seiten

  • Schreiben
  • Zeichnung
  • Graphismus
  • Wissenschaftsgeschichte

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Deutsch

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Richard Shiff

promovierte an der Yale University im Fach Kunstgeschichte. Er ist Professor für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa und Amerika an der University of Texas in Austin (Effie Marie Cain Regents Chair) und leitet das Center for the Study of Modernism. Aktuell arbeitet er an drei Buchprojekten: an einer Monographie über Willem de Kooning, an einer Studie zur Spannung zwischen der Praxis der Kunst und jener der Kunstkritik und an einer Edition seiner Essays.

Weitere Texte von Richard Shiff bei DIAPHANES
Barbara Wittmann (Hg.): Spuren erzeugen

Der zweite Band der Reihe »Wissen im Entwurf« untersucht Aufzeichnungspraktiken, die die Sicherung von Phänomenen mit der Vermittlung und Analyse von Subjektivität verknüpfen. Immer dann, wenn in den letzten 200 Jahren graphische Spuren als Symptome einer physischen oder psychischen Befindlichkeit gelesen wurden, setzte das nicht nur bestimmte Deutungstechniken voraus, sondern war auch an konkrete Veränderungen der Schreib- und Zeichenszene gebunden. Zu verstehen gilt es deshalb die Hand- und Kunstgriffe, den spezifischen Einsatz und die Einbettung von Instrumenten und Material, dank derer aus Zeichnungen und Schriftstücken von Kindern, psychisch Kranken oder Künstlern eine Logik deduziert werden konnte, die den prognostischen, diagnostischen und therapeutischen Blick auf Gezeichnetes und Geschriebenes legitimiert. Wie also wurden die Psycho- und Physiographismen im wissenschaftlichen Forschungszusammenhang und im künstlerischen Produktionsprozess gewonnen? Wie wurden sie lesbar gemacht? Was heißt unter diesen Bedingungen: sich selbst aufzeichnen?