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Nicola Lepp: Übungs-Raum
Übungs-Raum
(S. 247 – 296)

Nicola Lepp

Übungs-Raum
Arbeit in Bildung

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Nicola Lepp

Nicola Lepp

ist Kulturwissenschaftlerin und Ausstellungsmacherin und lehrt als Professorin an der Fachhochschule Potsdam Kulturgeschichte und Kulturtheorie der Moderne sowie Museums- und Ausstellungstheorie. Sie hat verschiedene Ausstellungen kuratiert, u.a. »PSYCHOanalyse. Sigmund Freud zum 150. Geburtstag«, Jüdisches Museum Berlin 2006; »Das Kasseler MuseumsABC«, Staatliche Museen Kassel 2005; »Der Neue Mensch. Obsessionen des 20. Jahrhunderts«, Deutsches Hygiene-Museum Dresden 1999; »ARBEIT. Sinn und Sorge«, Deutsches Hygiene-Museum Dresden 2009-2010.

Weitere Texte von Nicola Lepp bei DIAPHANES
Nicola Lepp (Hg.), Daniel Tyradellis (Hg.): Arbeit

Nach einer längeren Phase der Marginalisierung des Begriffs »Arbeit« in der theoretischen Debatte sind gegenwärtig Tendenzen eines neuen Nachdenkens über die politische Bedeutung von Arbeit zu verzeichnen – im persönlichen und im globalen Maßstab. Die Ausstellung »ARBEIT. Sinn und Sorge« im Deutschen Hygiene-Museum Dresden verfolgt in fünf Themenfeldern diese neue Konjunktur der Arbeit: im Nachdenken über das, was und wozu Freizeit ist; über die ambivalente Erfolgsgeschichte des Kapitalismus in Deutschland seit 1945/1989; über die Psychogenese der eigenen Haltung zur Arbeit in der Kindheit; über unbezahlbare Momente des Gelingens und die Intensität in der Arbeit; darüber, was eine Zukunft der Arbeit im persönlichen und globalen Maßstab bedeuten könnte.

Das Begleitbuch zur Ausstellung versteht sich als Arbeitsbuch im Wortsinne. Neben Beiträgen prominenter Autoren versammelt es unterschiedlichstes Material, das bei der Erarbeitung der Ausstellung gesichtet und diskutiert wurde: Originalquellen und theoretische Referenzen, Kunstwerke, Arbeitsfotografien, Filmstills, Skizzen, Gesprächsprotokolle etc. Das Buch liefert einen umfassenden Fundus zur interdisziplinären Auseinandersetzung rund um die Arbeit und gibt Einblick in die kuratorische Arbeit in der Spannung zwischen theoretischer Diskussion und publikumsorientierter Darstellung. Anknüpfend an die aktuellen Diskussionen der Bildwissenschaften präsentiert das Buch statt dem klassischen Fußnotenapparat einen schillernden und vielfältigen Materialteil, der die geläufigen Kontexte erweitert und neben den alphanumerischen Inhalten auch das Vorläufige und das Bildhafte der Arbeit sichtbar macht.