Nutzerkonto

Regine Prange: »Pier und Ozean«
»Pier und Ozean«
(S. 117 – 129)

Das Abstrakt-Reale als Sujet und Konzept des frühen Mondrian

Regine Prange

»Pier und Ozean«
Das Abstrakt-Reale als Sujet und Konzept des frühen Mondrian

PDF, 13 Seiten

  • Kunstgeschichte
  • Landschaftsmalerei
  • Abstraktion
  • Gattungsgeschichte

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Regine Prange

ist Professorin für Kunstgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.

Werner Busch (Hg.), Oliver Jehle (Hg.): Vermessen

Am Ende der Nachahmungsästhetik formiert sich die Gattung des Landschaftsbildes neu. Gerade mit den Versuchen, bildnerische Äquivalente für erfahrene Erscheinungsmomente der Natur zu entwickeln, vollzieht die Kunst nach 1800 eine Reorganisation ihrer pikturalen Mittel. Das Kunstwerk muss die Natur auf Strukturen prüfen, die ihr im Bild Dauer und Gegenwart verleihen. Wird so die Abbildfunktion abgelöst zugunsten von Ordnungsprinzipien, die die zweidimensionale Fläche erfordern, treibt allein das Bild die Landschaft hervor – mit Hilfe seiner ureigenen, da visuellen Mittel.