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Eva Kernbauer: Entkleiden, verkleiden
Entkleiden, verkleiden
(S. 51 – 70)

Eva Kernbauer

Entkleiden, verkleiden
Ausstellen als künstlerische Praxis bei Willem de Rooij und Danh Võ

PDF, 20 Seiten

  • Künstlerische Praxis
  • Ästhetik
  • Poststrukturalismus
  • Semiotik / Semiologie
  • Kuratorische Praxis

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Deutsch

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Eva Kernbauer

ist Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien. Publikationen über die Geschichtlichkeit der Gegenwartskunst, darunter Kunstgeschichtlichkeit, Paderborn 2015, und »Anachronic Concepts, Art Historical Containers and Historiographical Practices in Contemporary Art«, in: Journal of Art Historiography 16 (2017), sowie über die Entstehung von Ausstellungen, Sammlungen und Kunstkritik im 18. Jahrhundert und über die Kunst der 1960er Jahre.
Lucie Kolb (Hg.), Barbara Preisig (Hg.), ...: Paratexte

In der zeitgenössischen Kunst entstehen Werke, die in der paratextuellen Form von Einladungskarten, Ausstellungskatalogen, Zeitschriften, Webseiten und ähnlichem in Erscheinung treten oder die, scheinbar losgelöst vom Werk, nur noch in Form von Erzählungen weiter bestehen. Heute können Kunstwerke nicht mehr unabhängig von ihrem Rezeptionskontext gelesen werden, und Formen der Vermittlung selbst sind in die künstlerische Produktion eingegangen. An der Schnittstelle von Rezeption, institutioneller Rahmung und künstlerischem Format angesiedelt, verschränken sich in ihrer Gestaltung und Konzeption oftmals künstlerische, kuratorische und theoretische Praktiken. Im vorliegenden Buch werden paratextuelle Phänomene in der Kunst diskutiert; gleichzeitig wird dieser von Gérard Genette entlehnte Begriff auf die Möglichkeiten und Grenzen seiner Verwendbarkeit für die Untersuchung zeitgenössischer künstlerischer Praxis hin untersucht.
 
Mit Beiträgen von Beatrice von Bismarck, Annette Gilbert, Eva Kernbauer, Lucie Kolb, Antje Krause-Wahl, Rachel Mader, Barbara Preisig und Judith Welter.