Nutzerkonto

Rosalind Krauss

Rosalind Krauss

ist seit 1992 University Professor für »20th-century Art and Theory« am Department of Art History and Archaeology der Columbia University, New York City. Seit 1976 ist sie Mitherausgeberin der einflussreichen Kunstzeitschrift »October«.

Bibliografie
  • Englisch
  • 2011
    Under Blue Cup, Cambridge (Mass.), MIT Press
  • 2010
    Perpetual Inventory, Cambridge (Mass.), MIT Press
  • 2005
    Art Since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism (with Hal Foster, Yve-Alain Bois and Benjamin H. D. Buchloh), London, Thames & Hudson
  • 2002
    L’Amour Fou: Photography and Surrealism (with Jane Livingston, and Dawn Ades), New York, Abbeville Press Inc.
  • 1999
    The Picasso Papers, Cambridge (Mass.), MIT Press
  • 1999
    Bachelors, Cambridge (Mass.)/London, MIT Press
  • 1997
    Formless. A User, Cambridge (Mass.), MIT Press
  • 1993
    The Optical Unconscious, Cambridge (Mass.)/London, MIT Press
  • 1993
    Sol LeWitt: Structures, 1962-93 (with David Batchelor, David Elliott, and Chrissie Iles), Oxford, Museum of Modern Art
  • 1986
    Richard Serra/Sculpture, New York, Museum of Modern Art
  • 1986
    Beverly Pepper: Sculpture in Place, New York, Abbeville Press Inc.
  • 1971
    Terminal Iron Works: The Sculpture of David Smith, Cambridge (Mass.), MIT Press
  • Deutsch
  • 2008
    »A Voyage on the North Sea«, Zürich, diaphanes
  • 2000
    Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, Amsterdam u. Dresden, Verlag der Kunst
  • 1998
    Das Photographische. Eine Theorie der Abstände, München, Fink
  • 1993
    Cindy Sherman. Arbeiten von 1975 bis 1993 (zus. mit Norman Bryson), München, Schirmer / Mosel
  • Spanisch
  • 1999
    James Coleman (con Benjamin H.D. Buchloh y Jean-Christophe Royoux), Barcelona, Fundacio Antoni Tapies
  • Fotografie
  • Installation
  • Gegenwartskunst
  • Museum
  • Kunsttheorie
  • Kunst
  • Marcel Broodthaers