Nutzerkonto

Lukas Germann: Die Wirklichkeit als Möglichkeit

Lukas Germann

Die Wirklichkeit als Möglichkeit
Das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik

Broschur, 528 Seiten

PDF, 528 Seiten

Das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik

Das Aufkommen des Films um 1900 war begleitet von ebenso großen Befürchtungen wie Hoffnungen. Walter Benjamin behauptete in den 1930er Jahren gar, im Film sei das bürgerliche Kunstwerk überwunden und der Film sei von seinen Grundlagen und seiner Funktionsweise her eine revolutionäre Kunst. Aber ist er das tatsächlich? Lässt sich ein solches Potential filmästhetisch aufzeigen? Vermag der Film eine bürgerliche Normalrealität zu durchbrechen? Anhand von zahlreichen Beispielen aus der gesamten Filmgeschichte und anhand von Filmen aus allen Weltregionen sowie ausgehend von der Kritischen Theorie untersucht das vorliegende Buch, inwiefern sich im Film sein revolutionäres Potential in Form, Gehalt und Ausdruck festmachen lässt. Dabei zeigt sich, wie der Film die Wirklichkeit als Möglichkeitsraum darstellen kann, in dem das Begehren revolutionärer Sehnsucht seinen Ausdruck findet.

  • Kino
  • Kritische Theorie
  • Film
  • Autorenfilm
  • Filmtheorie
  • Ästhetik
  • Nouvelle Vague
  • Revolution
  • Potentialität
  • Schock

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Lukas Germann

Lukas Germann

(*1973) hat Philosophie und Germanistik in Zürich und Basel studiert. Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich Kunst und Ästhetik in Verbindung mit gesellschaftlichen Fragen. Außerdem hat er u.a. zu Marxismus und kritischer Theorie, Deutschem Idealismus und neuerer französischer Philosophie gearbeitet. Seine große Leidenschaft ist der Film abseits des Mainstreams. Er ist Herausgeber der Online-Zeitschrift Respektive und ist als Literaturvermittler in einem Museum tätig.

Zurück