Nutzerkonto

Auf der Suche nach einer Kultur des Friedens – Jean-Luc Nancy im Gespräch mit Winfried Kretschmann

21.11.2018, 19:00
Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Mit dem Ende der Kriegshandlungen im Herbst 1918 endete ein Weltkrieg, der unvorstellbares Leid und Zerstörung über die Welt gebracht hatte. Doch das Ende des Krieges bedeutete keineswegs den Beginn des Friedens. Die Idealisierung des Kampfes, die totale Mobilmachung aller Lebensbereiche und die Technisierung des Tötens hatten die Gesellschaft grundlegend verändert. Das Podiumsgespräch wird der Frage nachgehen, was es bedeuten könnte, den Krieg tatsächlich zu überwinden und an einer Kultur des Friedens zu arbeiten. Zu diesem Dialog eingeladen ist der französischen Philosophen Jean-Luc Nancy. Mit ihm ins Gespräch kommt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

 

Moderation: Felix Heidenreich

Eine gemeinsame Veranstaltung von IZKT/Universität Stuttgart, Institut français, Literaturhaus Stuttgart und Hospitalhof

 

www.literaturhaus-stuttgart.de

Jean-Luc Nancy

Jean-Luc Nancy

(1940–2021) gilt als einer der bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung Philosophie an der Université Marc Bloch in Straßburg und hatte Gastprofessuren in Berkeley, Irvine, San Diego und Berlin inne. Sein vielfältiges Werk umfasst Arbeiten zur Ontologie der Gemeinschaft, Studien zur Metamorphose des Sinns und zu den Künsten, Abhandlungen zur Bildtheorie, aber auch zu politischen und religiösen Aspekten im Kontext aktueller Entwicklungen.