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Kathrin Busch (Hg.), Burkhard Meltzer (Hg.), ...: Ausstellen

Burkhard Meltzer (Hg.), Kathrin Busch (Hg.), Tido von Oppeln (Hg.)

Ausstellen
Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten

Broschur, 368 Seiten

PDF, 368 Seiten

Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten

In diesen Diskussionen über die materielle Bedingung von kulturellen Praktiken ist die ästhetische Dimension der Dinge zunehmend in den Hintergrund geraten. Als Mitakteure in Handlungsverbünden scheinen Dinge ganz in ihrer praktischen Bedeutung aufzugehen. Was dabei vernachlässigt wird, ist zum einen, dass ihre Wirksamkeit nicht abzulösen ist von ihrer ästhetischen und affektiven Kraft, und zum anderen, dass Stillstellung und Passivierung von großer Bedeutung für jegliche Formen von Praxis und ihrer Spielräume sind. Diesen Momenten der Abweichung und Potentialität wird in den Künsten mit Verfahren der Neutralisierung von Praxis – wie Ausstellen, Vorführen, Proben oder Modellieren – Raum gegeben.

Inhalt
  • Modell
  • Gegenwartskunst
  • Denkt Kunst
  • Kunst
  • Praxis
  • Kuratorische Praxis
  • Film
  • Institution
  • Potentialität
  • Akteur-Netzwerk-Theorie
  • Wirksamkeit
  • Design
  • Ding
  • Materialität
  • Ästhetik
  • Installation
  • Ausstellung
  • Kunsttheorie
  • Ware

»Das Ausstellen ist gewissermaßen ein Aus-Stellen, weil es offensichtlich dort beginnt, wo die Praxis endet.« Kathrin Busch

Meine Sprache
Deutsch

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Deutsch, Englisch, Französisch

Kathrin Busch

studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg und promovierte anschließend an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2009 ist sie Professorin an der Universität der Künste Berlin. Zuvor war sie Professorin an der Merz Akademie Stuttgart und Juniorprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind französische Gegenwartsphilosophie, Ästhetik und Kunsttheorie sowie Theorien der Passivität und der künstlerischen Forschung.

Weitere Texte von Kathrin Busch bei DIAPHANES

Burkhard Meltzer

lebt in Zürich. Von 1998 bis 2003 studierte er Fotografie in Dortmund und Zürich. Von 2003 bis 2007 Mitarbeit im kuratorischen Team der Neuen Kunst Halle St. Gallen, seit 2007 Tätigkeit als freier Kurator. Seit 2006 ist er Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Als freier Autor äußert er sich in Magazinen wie kunstbulletin, frieze magazine, spike sowie in Buchpublikationen zu Themen der Gegenwartskunst. Seit 2008 zur Rolle des Designs in der Gegenwartskunst am Institut für Theorie der Zürcher Hochschule der Künste.

Weitere Texte von Burkhard Meltzer bei DIAPHANES

Tido von Oppeln

arbeitet als Kurator, Autor und Dozent in Zürich. Seit 2009 ist er in der Forschung am Institut für Theorie der Zürcher Hochschule der Künste tätig und lehrt Designtheorie und -geschichte in Luzern und Zürich. Seit über zehn Jahren gehört er dem Vorstand des Werkbundarchiv – museum der dinge in Berlin an.

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