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Rebekka Ladewig: Augenschwindel
Augenschwindel
(S. 107 – 126)

Nachbilder und die Experimentalisierung des Schwindels um 1800

Rebekka Ladewig

Augenschwindel
Nachbilder und die Experimentalisierung des Schwindels um 1800

PDF, 20 Seiten

Rebekka Ladewig zeigt in ihrem Beitrag Augenschwindel, dass die experimentelle Erforschung von Nachbildern im ausgehenden 18. Jahrhundert nicht nur als Vorgeschichte zu einer Subjektivierung der Wahrnehmung zu lesen ist. Denn Versuche mit Nachbildern konnten auch im Kontext der Experimentalisierung des Schwindels Bedeutung erlangen, welche »vertiginous philosophers« wie William Charles Wells und Erasmus Darwin vorantrieben.

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Rebekka Ladewig

studierte Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Florenz, der Leuphana Universität Lüneburg und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Dezember 2009 ist sie Research Fellow im Excellenzcluster Topoi, Teilprojekt: Cultural Theory and Its Genealogies. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Theorien des impliziten Wissens, Kultur- und Wissensgeschichte des Schwindels, Raumtheorien der Moderne, Wissensgeschichte der Orientierung, Kultur- und Technikgeschichte der Raumfahrt.

Werner Busch (Hg.), Carolin Meister (Hg.): Nachbilder

Nachbilder sind optische Phänomene, mit denen das ­Sehen sich selbst in den Blick nimmt. Seit der Empirismus im 18. Jahrhundert die Subjektivität der Wahrnehmung erschloss, traktierten Wissenschaftler, Künstler und Philosophen ihre Augen, um sie nicht als Empfänger, sondern als Erzeuger von Licht- und Farbphänomenen zu erfahren. Als im buchstäblichen Sinne verkörperte Bilder verschwanden diese ephemeren Erscheinungen mit den Wahrnehmungsorganen, die sie hervorgebracht hatten. Welche Bildkonzepte aber tauchen mit der Entdeckung der visionären Möglichkeiten des Sehens auf?

Wie Goethes Farbenlehre es für das 19. Jahrhundert prominent formuliert, bricht im Nachbild die Differenz von innerer und äußerer Sensation zusammen. Was impliziert dieser Zusammenbruch für die künstlerische wie wissenschaftliche Erfassung der Natur? Ist die Wahrheit in der Malerei noch ohne die Aufzeichnung jener flüchtigen Phänomene zu haben, die der Wahrnehmungsapparat in die Welt projiziert? Der Band versammelt Beiträge, die die physiologische Frage nach dem Sehen mit der produktionsästhetischen Frage nach dem Bild verknüpfen. Die bildgeschichtliche Relevanz der Eigenaktivität des Auges rückt nicht zuletzt anlässlich der Wiederkehr des Nachbilds in der neueren Kunst in den Fokus.

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